Bordesholmer See
Einladung zur öffentlichen Informationsveranstaltung
am Mittwoch, dem 11. August 2021 um 18:00 Uhr
im Savoy-Kino, Schulstr. 7, Bordesholm
„Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität“
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Bordesholmer See ist in einem schlechten ökologischen Zustand, dies ist unter anderem den Untersuchungsergebnissen des Landesamts für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume aus dem Jahr 2018 zu entnehmen. Sowohl die hohen Nährstoffeinträge über die Zuläufe als auch die Rücklösung aus den vorhandenen Bodensedimenten führen zu den hohen Phosphat- und Nitratwerten im Bordesholmer See.
Um zukünftig die Wasserqualität im See zu verbessern hat das Fachbüro „bioplan – Institut für angewandte Biologie und Landschaftsplanung“ ein Gutachten erstellt. Die Ergebnisse aus dem Gutachten mit möglichen Maßnahmen für unseren Bordesholmer See stellt Herr Dr. Sandrock in einer öffentlichen Informationsveranstaltung vor und steht für Fragen zur Verfügung.
Folgender Ablauf ist beabsichtigt:
Begrüßung und Moderation
Bürgermeister Ronald Büssow, Gemeinde Bordesholm
Vorstellung der Ergebnisse aus dem Gutachten zur Verbesserung der Wasserqualität im Bordesholmer See
Herr Dr. Sandrock vom Fachbüro „bioplan – Institut für angewandte Biologie und Landschaftsplanung
Aussprache und Diskussion
Schlusswort
Frau Carola Ketelhodt (Umweltausschussvorsitzende Gemeinde Bordesholm)
Ich freue mich über Ihr Interesse und zahlreiches Erscheinen an diesem Abend und weise darauf hin, dass beim Besuch der Veranstaltung die aktuellen Corona-Auflagen zu beachten sind. So ist im Savoy-Kino nur eine begrenzte Besucherzahl zugelassen. Insofern bitte ich um telefonische Voranmeldung im Amt Bordesholm unter 04322 – 695 0.
Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Ronald Büssow